Softec Lumbo Multifunk. Orthese short titan Gr.2
PZN: 03143361
Gewicht: ca. 2,1kg
Lieferfrist ca. 5-10 Tage
982,00€ *
1Stück
Indikationen
- Nach stabilisierender OP (z.B. Spondylodese)
- Nach lumbaler Bandscheiben-OP
- Degenerative Instabilität
- Spondylolisthese, Spondylolyse
- Facettensyndrom
- Lumbale Spinalstenose
- Symptomatische Stenosen der lumbalen Foramina intervertebrale
- Wirbelfrakturen der unteren LWS
- Tumore (Metastasen), entzündliche Prozesse
Merkmale
- SofTec Lumbo ist eine multifunktionale Lumbalorthese zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und des lumbosakralen Übergangs.
- Die einzigartige Kombination aus hochelastischem Innengestrick und zugstabilem Außengestrick mit einer Kunststoffhalbschale erlaubt eine gesteuerte Therapie gemäß einem individuell adaptierbaren Stufenschema.
- Das elastische Innengestrick erlaubt ein einfaches und sicheres Anlegen der Orthese am Körper. Der breite Verschluss mit speziellen Fingertaschen ist auch für ältere und schwache Patienten einfach zu bedienen.
- In dem zugstabilen Außengestrick ist ein Spezialgestrick verarbeitet, das in horizontaler Ebene unelastisch und in vertikaler Richtung elastisch ist. Es garantiert die hohe Krafteinleitung in die Schale bzw. die CFK-Stäbe für eine effiziente Therapie.
- Das patentierte LPT-Zuggurtsystem (Low Power Tension) des Außengestrickes ermöglicht eine hohe Kraftentfaltung am Körper ohne große Anstrengung.
- Die in der SofTec Lumbo verwendete Kunststoffhalbschale ist anatomisch vorgeformt und thermoplastisch anformbar. Zwei Versionen (Short und Long) ermöglichen eine indikationsgerechte Versorgung.
- Die carbonfaserverstärkten Kunststoffstäbe (CFK) unterstützen die Krafteinleitung in die Schale und stabilisieren im weiteren Verlauf der Therapie den lumbalen Bereich ohne Schale.
- Die Abdominalpelotte ermöglicht eine gezielte suprapubische Abstützung der Bauchdecke zur Teilentlastung und Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Multifunktionalität
- Der modulare Aufbau der SofTec Lumbo ermöglicht ein 3-stufiges Behandlungsschema.
- Stufe1 (Stabilisierungsphase)
Zur effektiven postoperativen oder initial konservativen Sicherung der Segmente SWK1 bis LKW4 (Short) bzw. SWK1 bis LKW3 (Long) wird die Orthese zusammen mit Schale verwendet.
- Stufe2 (Mobilisierungsphase)
Bei beginnender Mobilisierung mit fortschreitender Rekonvaleszenz wird die Schale entfernt und das Textilelement im zu versorgenden lumbosakralen Bereich durch die CFK-Stäbe verstärkt.
- Stufe3 (Aktivitätsphase)
Mit zunehmender Mobilität der Patienten werden die CFK-Stäbe durch Korsettstäbe ersetzt und so die externe Stützwirkung erzielt.
Dieses Produkt haben wir am Freitag, 10. Dezember 2004 in unseren Katalog aufgenommen.